Antrag zum Thema »Unterstützung Neustart Mittweida 2021«

Einen Antrag zum Thema »Unterstützung Neustart Mittweida 2021« hat die Stadtratsfraktion Mittweida in die Diskussion eingebracht. Nachdem durch die sinkenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 und steigende Impfzahlen in absehbarer Zeit hoffentlich die Geschäfte, Händler, Gaststätten und soziale und kulturellen Einrichtungen wieder vollständig öffnen dürfen und auch die Vereine in Mittweida wieder ihr volles Angebot anbieten können, sollte sich der Stadtrat von Mittweida über ein lokales Unterstützungsprogramm für den Neustart verständigen. Wir müssen jetzt den Blick nach vorne richten und den genannten Einrichtungen unsere Unterstützung anbieten, damit möglichst ein vielfältiges Angebot auch nach Corona in Mittweida vorhanden ist. Die vier aufgezeigten Beschlussvorschläge sollen ein Startpunkt für eine Diskussion im Stadtrat Mittweida sein.

Vorgeschlagen wird im Antrag:

1. Die Unterstützung von kleinen, öffentlichen kulturellen Veranstaltungen durch Händler, Vereine und Privatpersonen im Jahr 2021 mit 30.000 Euro.
  2. Die Unterstützung der Vereine in Mittweida mit einer einmaligen Erhöhung der Vereinsförderung laut Richtline von 5.000 auf 20.000 Euro im Jahr 2021. Die Förderung darf 2021 auch für den laufenden Geschäftsbetrieb beantragt werden, wenn der Verein sonst in eine existenzbedrohende Lage geraten würde.
  3. Die Unterstützung der Tafel Mittweida des Netz-Werk e.V. mit zusätzlich 5.000 € im Jahr 2021.
  4. Die Unterstützung der ansässigen kleinen Händler und Gastronomiebetriebe durch Herausgabe eines Einkaufsgutscheines an alle Bürgerinnen und Bürger in Höhe von 10 € für das Jahr 2021.