Ortsverband Lichtenau

Wir sind der Ortsverband Lichtenau. Zu uns gehören die Mitglieder in den Ortsteilen: Auerswalde, Biensdorf, Garnsdorf, Krumbach, Merzdorf, Oberlichtenau, Niederlichtenau und Ottendorf.

Ortsvorstand:

Ortsvorsitzender
Jens Scheunert

Stellvertreter
Ralf Proksch

weitere Mitglieder
Andreas Richter

So sind wir erreichbar:

Jens Scheunert:

yvpugranh@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr

Termine

Die Versammlungen unseres Ortsverbandes finden in der Regel am 2. Montag im Monat um 19:00 Uhr statt. Die Sitzungen sind offen für alle Interessierten.

Unsere Gemeinderäte

Seit 1990 sind wir ununterbrochen im Gemeinderat und seinen Ausschüssen tätig. Unsere Wahlergebnisse haben es uns ermöglicht, mit bis zu drei Mandaten an der Gestaltung der Gemeinde Lichtenau mit zu wirken. Zur Zeit besetzen wir ein Mandat, welches von Herrn Jens Scheunert wahrgenommen wird.

Zur Gemeinderatssitzung vom November 2021:

Am 01. November fand unser planmäßige Gemeinderatssitzung statt. Neben den normalen Themen, wie Investitionsplan, Vergabe von Ausschreibungen und anderes fand  auch die Amtseinführung des wiedergewählten Bürgermeisters statt.

Nach sieben Jahren Amtszeit musste sich Herr Andreas Graf seiner ersten Wiederwahl als Bürgermeister der Gemeinde stellen. Dieser Wahltermin wurde mit der Bundestagswahl verbunden und fand im September 2021 statt. Von den beiden Kandidaten konnte Herr Andreas Graf ein sicheren Wahlsieg erringen und wurde im ersten Wahlgang gewählt.

Die Amtseinführung des wiedergewählten Bürgermeisters wurde vom ältesten Gemeinderatsmitglied Herrn Gert Eidam vorgenommen. Herr Andreas Graf ist der dritte Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau und wir wünschen ihm Gesundheit, viel Freude im Amt und eine glückliche und erfolgreiche Hand für die Gemeinde Lichtenau.

Wie bereits beschrieben, haben wir uns im weiterem Verlauf der Sitzung mit der Haushaltplanung und Entscheidung aus der laufenden Verwaltung beschäftigt. Mit der Beratung zum Investitions- und Stellenplan wurden zwei wichtige Pläne bestätigt, mit denen die Haushaltsplanung für 20222025 abgeschlossen werden kann.

unsere Gewählten

9. November 2021

Der 09. November…..ist ein interessantes Datum, welches mit verschiedenen Ereignissen der Weltgeschichte im Zusammenhang steht. In Lichtenau haben wir den
Ereignissen und Auswirkungen der Reichspogromnacht von 9/10. November 1938 gedacht.

Im Rahmen einer Stolpersteinverlegung wurde in einer öffentlichen Feierstunde die Familiengeschichte von drei jüdischen Familien aus Auerswalde verlesen und
ihrer Schicksale gedacht.

Mit der Verlegung von sechs Stolpersteinen wird jetzt in Lichtenau an sechs jüdische Familienschicksale gedacht, die in Auerswalde gelebt haben. Als Mitglied des
Gemeinderates und Mitglieder unser Basisorganisation haben wir gern an dieser Feierstunde teilgenommen. Vielen Dank, für die Organisation.

Aus unserem Ortsverband