Stadtverband Mittweida

Wir sind der Stadtverband Mittweida. Zu uns gehören die Mitglieder in der Stadt sowie den Gemeinden:

• Mittweida mit Ringethal-Falkenhain, Frankenau-Thalheim, Lauenhain-Tannerberg, Kockisch/Weißthal und Zschöppichen
  • Altmittweida
  • Erlau mit Beerwalde, Crossen, Milkau, Naundorf, Neugepülzig, Sachsendorf, Schweikershain und Theesdorf
  • Kriebstein mit Ehrenberg, Erlebach, Grünlichtenberg, Höckendorf, Höfchen, Kriebethal und Reichenbach
  • Rossau mit Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Niederrossau, Oberrossau, Schönborn-Dreiwerden, Seifersbach und Weinsdorf

Ortsvorstand:

Ortsvorsitzender

Dr. Torsten Bachmann

Stellvertreterin
Renate Heller

weitere Mitglieder
Jörg Illig

Kontakt & Büro

Die Linke Mittweida
Weberstraße 8
09648 Mittweida

(Kreisgeschäftsstelle in Freiberg)
zvggjrvqn@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr

E‑Mail

Termine

Die offenen Mitgliederversammlung finden an keinen festen Terminen, gewöhnlich im Büro auf der Weberstraße 8 in Mittweida statt.

Die öffentlichen Sitzungen der Stadtratsfraktion Mittweida finden (fast) immer Dienstags 18 Uhr vor der Ratssitzung statt, ebenfalls im Büro auf der Weberstraße 8 in Mittweida.

Aktuelles aus der Region Mittweida

Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni 2024 werden der Stadtrat in Mittweida und der Kreistag Mittelsachsen neu gewählt. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat in Mittweida sind:

• Dr. Torsten Bachmann
    50 Jahre, Angestellter, Stadtrat in Mittweida und Mitglied im Kreistag Mittelsachsen
  • Madeleine Martschink
    26 Jahre, Technische Systemplanerin und Stadträtin in Mittweida
  • Jörg Illig
    53 Jahre, Hausmeister und Stadtrat in Mittweida
  • Silke Dathe
    55 Jahre, Altenpflegerin
  • Prof. Dr. Mario Geißler
    75 Jahre, emeritierter Professor für Informatik und Stadtrat in Mittweida
  • Klaus Mende
    55 Jahre, Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
  • Frank Martschink
    55 Jahre, Dipl.-Ing für Bauwesen
  • André Weber
    42 Jahre, Sozialarbeiter

Kandidatinnen und Kandidaten Die Linke Mittweida

Unser Wahlprogramm unter dem Motto: Zukunft für Mittweida: Mehr Leben und Soziales, Arbeit und Kultur finden Sie hier:

Kommunalwahlprogramm Mittweida 2024PDF-Datei (142,43 KB)

Am 10. Mai 2022 fand ein Gedenkrundgang zur Erinnerung an die Deportation von Juden aus Mittweida am 10. Mai 1942 statt.

2022_05_10_Gedenkrundgang-Stolpersteine_MW_FB_Veranstaltung-1140x630

Auf Vorschlag der Fraktion DIE LINKE. hat der Stadtrat von Mittweida am 25. Februar 2021 die Einführung eines Ortsteil-Budgets ab 1. Januar 2021 beschlossen. Über das Gesamtbudget in Höhe von 25.000 € pro Jahr können die jeweiligen Ortschafträte selbst entscheiden. Jedem Ortsteil steht ein Grundbetrag von 1.500 € und ein einwohnerabhängiger Betrag von 4 €/Einwohner zu. Unser Fraktionsvorsitzender, Torsten Bachmann, erklärt dazu: Damit erhalten die Ortsteile eine eigene Finanzzuständigkeit, um kleine Maßnahmen und Projekte in ihren Orten unbürokratisch, schnell und zielgenau umsetzen zu können.“ Das Ortsteilbudget ist mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2022 bestätigt worden.

Unsere Stadt‑, Gemeinde- und Kreisräte

Im Gebiet unseres Stadtverbandes ist die Partei Die Linke. mit sieben Abgeordneten in vier Gemeinden sowie im Kreistag Mittelsachsen vertreten.

Stadtrat Mittweida

Dr. Torsten Bachmann (Fraktionsvorsitzender, Verwaltungsausschuss, Aufsichtsrat Wohnungsbaugesellschaft mbH Mittweida)
Jörg Illig (Schul‑, Kultur‑, Sport- und Sozialausschuss)
Prof. Dr. Mario Geißler (Technischer Ausschuss, Verwaltungsgemeinschaftsausschuss, Aufsichtsrat Mittweidaer Wirtschafts- und Entwicklungs GmbH)