Copyright 2014

Linke geht mit breitem Kandidaten- und Themenangebot in die Wahlen 2024

Zum Kreisparteitag der Linken Mittelsachsen am 9. März in Hartha hatte die LINKE eine weichenstellende und zukunftsorientierte Agenda. Nicht nur für die anstehenden Wahlen, sondern auch für die politische Arbeit der nächsten Jahre in den Kommunen wurde Wesentliches besprochen und auch beschlossen. Besonders beachtlich ist die Aufstellung der über 150 Kandidierenden für die Kommunal- und Kreistagswahlen. Zudem hat die Linke Mittelsachsen ausschließlich Frauen als Direktkandidatinnen für die Landtagswahl im Herbst aufgestellt:

• Landtagswahlkreis 17 Mittelsachsen 1 (Freiberg, Frauenstein, Großschirma, Sayda): Julia Richter, Promotionsstudentin an der Bergakademie
  • Landtagswahlkreis 18 Mittelsachsen 2 (Frankenberg, Augustusburg, Brand-Erbisdorf, Flöha, Hainichen, Oederan): Laura Kunze, Sozialpädagogin
  • Landtagswahlkreis 19 Mittelsachsen 3 (Mittweida, Burgstädt, Lunzenau, Penig Rochlitz): Katja Reichel (Parteilos), Erzieherin und Vorsitzende des Sächsischen Erzieherverbands (SEV) sowie im
  • Landtagswahlkreis 20 Mittelsachsen 4 (Döbeln, Hartha, Waldheim, Leisnig, Roßwein): Landtagsabgeordnete Marika Tändler-Walenta

Marika Tändler-Walenta, MdL und Kreisvorsitzende der Linken Mittelsachsen dazu:

Als gebürtige Leisnigerin freue ich mich das wir mit unserem Kreistagswahlprogramm die Menschen in Mittelsachsen mit ihren Bedürfnissen und Anliegen, mit ihren Sorgen und Nöten zum Ausgangspunkt unseres kommunalpolitischen Handelns machen. Unsere Schwerp

Julia Richter kandidiert für Die Linke bei der Landtagswahl 2024 in Sachsen

unkte liegen dabei u.a. auf besseren ÖPNV-Strukturen und Löhnen sowie Kita- und Ehrenamtsbedingungen. ALs kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion freue ich mich insbesondere, gemeinsam mit der Landesvorsitzenden des Sächsischen Erzieherverbands für bessere Bedingungen für die Erzieherinnen aber auch für ein kostenfreies Mittagessen für Kitas und Schulen kämpfen zu können. Denn es kann nicht sein, dass Eltern immer mehr für das Mittagessen ausgeben müssen. Eine Forderung für die ich mich seit Jahren auf Landesebene einsetze.

Mit der Aufstellung ausschließlich weiblicher Kandidatinnen für die Landtagswahl steht der Kreisparteitag ganz im Sinne des vorangegangenen internationalen Frauentages. Schon seit langer Zeit setzen sich starke Frauen für Frauenrechte und die Partizipation von Frauen in der Politik ein. In dieser Tradition möchte die Linke Mittelsachsen weiterhin das Engagement von Frauen in allen Lebensbereichen fördern und vergibt deshalb auch dieses Jahr einen Frauenpreis:

Die Preisträgerinnen, Maren Altmann von er Jugendrotkreuzgruppe Marbach/Stiegistal und stellvertretend für das Frauenkollektiv Clara Zetkin Museum Wiederau Helga Steinert, erhielten deshalb im Rahmen des Kreisparteitages eine besondere Ehrung und einen Spendencheck.

Für das bevorstehende Wahljahr beschloss der Kreisparteitag einstimmig, Dr. Torsten Bachmann, Stadtrat in Mittweida und jahrelang Engagierter der Linken, als Spitzenkandidaten für die Kreistagswahlen aufzustellen. Er ist mittlerweile durch seine weitreichende Tätigkeit im Kreis bekannt und genießt vollstes Vertrauen aller Parteimitglieder sowie Sympathisant:innen.

Nach dem heutigen Tag kann die Linke Mittelsachsen mit ihren Kandidierenden und Unterstützern in einen wichtigen und spannenden Wahlkampf gehen. Die Linke will damit nicht nur die Probleme und Herausforderungen im Landkreis bewerkstelligen, sondern auch das große Gesamtziel des „Frieden schaffen ohne Waffen vehement in das Pflichtgefühl der Bevölkerung und Politik setzen.

Videomitschnitte

Marika Tändler-Walenta (Kreisvorsitzende) eröffnet die Kreiswahlversammlung in Mittelsachsen

SAM_2112_HD-320x180

Julia Richter kandidiert für Die Linke bei der Landtagswahl 2024 in Sachsen